Musik als Klangrede - die Barockspielweise
- bestimmte Betonung der einzelnen Zählzeiten z.B. im 4/4 Takt: 1234: Zählzeit 1 stärker; 3 weniger; 2 noch weniger und 4 am wenigsten. Gewichtung somit 1324.
- Dissonanzen betonen, auch auf weniger betonten Zählzeiten (vgl. a)
- Auflösung der Dissonanz ist unbetont (sich verlierend)
- Wenn auf eine kurze Noten eine längere Note folgt, wird diese prinzipiell betont, auch auf weniger betonter Zählzeit laut Anweisung Buchstabe a.
- Die melodischen Spitzentöne (höchsten Töne in der Phrase) werden betont. (Ist bei nichtbarocker Spielweise normalerweise nicht erwünscht!)
- Bindebogen: Die erste Note ist betont und die längste Note, die folgenden Noten werden leiser gespielt.
- Triller beginnt auf der Nebennote (dies dürfte eigentlich bekannt sein).
Quellen:
Musik als Klangrede: Wege zu einem neuen Musikverständnis von Nikolaus Harnoncourt