Matinéekonzert 06.01.2025 - MV Schutterwald

Programmfolge Matinée - Musikverein Schutterwald e.V.

Marsch aus Der Bettelstudent - Carl Millöcker (1882)


Jupiter Hymn - Gustav Holst (1917)


King´s March - Søren Hyldgaard (2004)


Leonardo - Otto M. Schwarz (2018)


König der Löwen Medley - Elton John (2019)


In 80 Tagen um die Welt - Otto M. Schwarz (2009)


New York Overture - Kees Vlak (1996)


James Bond 007 - arr. Johan de Meij (2020 überarbeitet)


1. Zugabe
Petersburger Schlittenfahrt


2. Zugabe: Radetzky Marsch

Erläuterungen zum Programm

Entwicklungsprozess

Folgende Eckpunkte sind in meine Überlegungen zu diesem Konzert eingeflossen.

  • Vorbemerkung
    In diesem Jahr konnten die Musikerinnen und Musiker aus diversen Musiktiteln wählen. Aus jeweils zwei Titeln konnte einer ausgewählt werden (1 aus 2). Überraschenderweise hat sich nach der Auswahl herausgestellt, dass noch Konzertzeit übrig war, sodass neben dem King´s Marsch auch der abstimmungsunterlegene Marsch aus Der Bettelstudent in das Konzertprogramm übernommen werden konnte. Der Marsch aus Der Bettelstudent hatte jedoch mit der Jupiter Hymn auch einen starken Gegenpart. Da Leonardo zwar nicht gegen 80 Tage um die Welt in der Umfrage gewonnen hat aber Leonardo ein Jokertitel von mir ist, haben es somit auch beide Stücke in das Programm geschafft. Auch das war möglich, da die Konzertzeit weiterhin nicht ausgeschöpft war. Das Beatles Arrangement von Guido Rennert ist gleichauf mit dem Medley James Bond 007 (überarbeitete Fassung von 2020). Nach nochmaliger Prüfung und intensivem Anhören bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass der Beatles-Titel aktuell etwas problematisch in der Umsetzung sein wird. Daher ist es James Bond 007 in dem bewährten Arrangement von Johan de Meij geworden.

  • Warum nicht mal mit einem Operettenmarsch das Matinéekonzert eröffnen? Gesagt, getan. Kurze 2:30 Minuten dauert das Eröffnungsstück. Carl Millöcker ist ein österreichischer Operettenkomponist (1842 -1899), der zusammen mit Franz von Suppé und Johann Strauß (Sohn) die Wiener Operette geprägt hat. Der Bettelstudent ist sein bekanntestes Werk.

  • Der Part des ruhigen Werkes übernimmt Gustav Host mit der Jupiter Hymn. Es ist der vierte Satz aus seiner Planeten Suite, welche er zwischen 1914 und 1917 geschrieben hat. Das Werk ist ein Musterbeispiel an farbenreichen Harmonien. Ein Klassiker, der ab und an aufgelegt werden sollte, so in diesem Jahr bei uns. Es ist das erste von drei Arrangements von Johan de Meij.  

  • Auch das nächste Stück hat einen britischen Touch. Der King´s Marsch klingt unheimlich britisch ist aber von dem dänischen Komponisten Søren Hyldgaard für einen deutschen Zeichentrickfilm "Till Eulenspiegel" komponiert worden. Der Film aus dem Jahre 2003 schaffte es in die Vorauswahl für den Oscar. Das sehr originalgetreue Arrangement stammt von Johan de Meij. Somit das zweite Arrangement von ihm.

  • Hier nun das erste von zwei Originalwerken von dem Österreicher Otto M. Schwarz. Sein neueres Werk Leonardo basiert auf den Notizbüchern von Leonardo da Vinci.  Mich erinnert der Ablauf des Stückes etwas an minimal music. Bekannte Vertreter dieser Stilrichtung sind Steve Reich und Philip Glass. Auch Max Richter bedient sich dieser neo-klassischen Stilrichtung. Mein Anspieltipp: Max Richter Recomposed Vivaldi - Die vier Jahreszeiten.

  • Zwischenzeitlich kann man sagen, dass ein Musical einfach in unser Programm gehört. Das neue Arrangement König der Löwen von Kazuhiro Morita aus der bekannten New Sound for Concert Band Serie war der Umfragesieger. Die bekanntesten Melodien von Elton John in einem traumhaft schönen Arrangement.

  • In 80 Tagen um die Welt ist das zweite Originalwerk von Otto M. Schwarz. Eine unterhaltsame Reise um die Welt. Man kann die einzelnen Stationen bzw. Regionen auf der Erde musikalisch gut erkennen. Schöne, kurzweilige aber auch blasmusikalisch hochwertige Unterhaltung.

  • Ein weiterer Klassiker der Blasmusik ist das etwas ältere Werk von Kees Vlak, die New York Overtüre.  Georg Gershwin und Frank Sinatra lassen schön grüßen.  Ein Spaziergang durch New York wurde hervorragend von Kees Vlak blasmusikalisch vertont. 

  • Das Genre der Filmmusik wird in diesem Jahr durch die kürzlich revidierte Fassung von Johan de Meij abgebildet. James Bond 007. Es ist für die gesamte Musikwelt eine Ehre einen Musiktitel zu einem James Bond Film zu schreiben. Hier sind nicht die ganz neuen Titel berücksichtigt, sondern die absoluten Klassiker.

  • Die erste Zugabe steht schon sehr lange fest und war auch nicht Teil der Umfrage. Petersburger Schlittenfahrt ist ein Ohrwurm und eine ideale Zugabe.

  • Die zweite Zugabe ist seit 2015 eigentlich immer der Radetzky Marsch. Die Umfrage hat jedoch ergeben, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Aber nicht in diesem Jahr.

Zeitvorgaben für das Konzert: Start erfolgt um 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. Netto-Spielzeit des Programms: Genau eine Stunde.